Als Online-Redakteur und Journalist habe ich zum Thema "Beziehungstrauma" in der Zeitschrift "Connection Spirit" verschiedene Artikel veröffentlicht.

Foto: © Carol I / photocase.com

Wie sehr ein Beziehungstrauma das eigene Empfinden, Fühlen, Denken und Handeln beherrscht, habe ich am eigenen Leib erlebt. In diesem Artikel beschreibe ich die Geschichte meines Beziehungstraumas: Meine Kindheit, meine traumatischen Beziehungen und wie sich daraus eine Autonomie-Überlebensstruktur und eine passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung entwickelt hat. Zum Glück bin ich den richtigen Therapeuten begegnet...

Foto: © Mi.la / photocase.com

Du bist mit 48 immer noch Single und gerätst immer an die/den Falschen? Du hast noch nie mit deinem Partner eine gemeinsame Wohnung bezogen? Du hälst es in keiner Beziehung länger als ein Jahr aus? Dann hast du nicht einfach nur Pech gehabt, sondern bist ein Beziehungsphobiker. Die Psychotherapeutin Stefanie Stahl hat über das von der Forschung kaum beachtete Gebiet ein Buch geschrieben, dass das Phänomen beschreibt und Hilfe für Betroffene und deren Partner bietet. Ich sprach mit ihr über Anzeichen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten…